Wer sind wir?

Seit seiner Gründung im Jahre 1947 hat der Fischerverein Altenrhein eine tiefe und unerschütterliche Leidenschaft für die Angelfischerei verkörpert. Ursprünglich von einer Gemeinschaft enthusiastischer Angler aus Altenrhein und der umliegenden Region ins Leben gerufen, steht der Verein heute als lebendiges Zeugnis für die Hingabe an den Sport und die Achtung vor der Natur.
Mit rund 100 aktiven Mitgliedern, die sich der Fischerei vom Boot aus auf dem malerischen Bodensee widmen, hat sich der Fischerverein Altenrhein nicht nur als eine Bastion der Fischereikultur in der Region etabliert, sondern auch als eine Gemeinschaft, in der Kameradschaft und Kollegialität hoch im Kurs stehen. Diese Werte sind das Fundament des Vereinslebens und sichern das Fortbestehen einer Atmosphäre, in der sich jedes Mitglied wertgeschätzt und einbezogen fühlt.
Die Betonung liegt nicht nur auf dem individuellen Vergnügen und der sportlichen Herausforderung der Fischerei, sondern auch auf der Verantwortung gegenüber der Natur. Der Fischerverein Altenrhein verpflichtet sich zu einem nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen des Bodensees. Diese tiefe Wertschätzung für die natürliche Umgebung spiegelt sich in der Praxis der nachhaltigen Fischerei und dem Engagement für den Umweltschutz wider. Fairness gegenüber der Natur ist ein zentrales Anliegen des Vereins, mit dem Ziel, dass auch zukünftige Generationen die Freuden und die Schönheit der Fischerei auf dem Bodensee erleben können.
In der heutigen Zeit, in der die Bewahrung natürlicher Ressourcen und die Förderung von Gemeinschaftssinn zunehmend an Bedeutung gewinnen, steht der Fischerverein Altenrhein als ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Tradition und Fortschritt Hand in Hand gehen können. Der Verein bleibt seiner ursprünglichen Vision treu, während er gleichzeitig neue Wege beschreitet, um sowohl seinen Mitgliedern als auch der Umwelt gerecht zu werden.
Die Mitglieder des Sportfischervereins Altenrhein sind nicht nur Angler – sie sind Hüter einer reichen Tradition, Förderer des Gemeinschaftsgefühls und Verteidiger der natürlichen Schönheit des Bodensees. Mit Stolz und Engagement setzen sie sich dafür ein, dass diese Werte erhalten bleiben und weiterhin Generationen von Anglern inspirieren.